Mein Selberbaulinux

Author: stephan  |  Category: Linux

ALter post von meiner Homepage

Wichtige Dinge im Vorraus. Um keine Probleme mit libraries zu bekommen und um Platz zu sparen mussten die meisten Programme statisch kompiliert werden. Wo es ging habe ich das Programm gegen die dietlibc, einen hervoragenden libc Ersatz von Felix von Leitner kompiliert.

Der Link

www.fefe.de/dietlibc/

Wir benötigen für unser embedded system

einnen kernel

busybox (multi binary tool)

optional

ssh
bash
netcat
kernel

läuft momentan noch ein Fremdkernel soll aber bald ersetzt werden.

busybox

downloadlink: www.busybox.net/downloads/busybox-1.1.0.tar.gz

tar xzvf busybox-1.1.0.tar.gz
cd busybox-1.1.0/

Die busybox ist ein binary das die meisten Linux/Unix Kommondos emuliert sowie eine ash als shell. Die Konfiguration erfolgt nach einem make menuconfig über eine der Linuxkernelkonfiguration nicht unähnliches Menü.

Wichtig : statisch Kompilieren!!

Im Netzwerkbereich habe ich noch den webserver ausgwählt, dafür aber telnet nicht da ich mir ja noch ein ssh kompileren will.

du -h busybox

1.2M busybox

bash

Die bash ist nur optional da ja mit der busybox eine ash mitgeliefert wird, kann aber aufgrund des grösseren Befehlssatzen und Komforts von Vorteil sein

Ich musste dazu die alte bash herunterladen da sich die neue nicht statisch kompilieren liess

ftp.gnu.org/gnu/bash/bash-2.05.tar.gz

dann

tar xzvf bash-2.05a.tar.gz
cd bash-2.05a/
./configure CC="diet gcc" --enable-static=yes
make
strip bash

wenn wir nun das ergebnis mit einem

/bash-2.05a > du -h bash überprüfen haben wir nun

496K bash eine bash mit 496k

SSH

chrootssh.sourceforge.net/download/openssh-4.2p1-chroot.tar.gz

Es war fast keine Version im Netz zu finden die funktionierte und sich statisch Kompilieren liess ausser der obigen.

tar xzvf openssh-4.2p1-chroot.tar.gz
cd openssh-4.2p1-chroot/
./configure LDFLAGS=-static
make

Bei mir wurden die absoluten Pfade des Kompilierungssystem fest miteingebunden weswegen ich noch als prefix

/opt/bin/

angeben musste(Das ist dann auch der Pfad auf dem thinclient)

netcat

Um das ganze ein bischen aufzubohren wollte ich netcat (mächtiges Netzwerktool) haben,

osdn.dl.sourceforge.net/sourceforge/netcat/netcat-0.7.1.tar.gz

(Server sehr langsam)

Dann das übliche

tar xzvf netcat-0.7.1.tar.gz
cd netcat-0.7.1/
./configure LDFLAGS=-static CC="diet gcc -nostdinc"
make

falls keine dietlibc vorhanden ist dann

./configure LDFLAGS=-static

Zusammenbauen des Systems

Dazu braucht man erstmal ein Grundgerüst für ein Unixsystem. Ich habe meins von hier

ftp://www6.software.ibm.com/software/developer/library/l-lwl1/skeleton.tar.gz

heruntergeladen.

Dieses mit

tar xzvf skeleton.tar.gz

entpacken

Das wichtigste ist die /etc/init.d/rcS, die den ganzen startprozess regelt. Die Kommentare solten alles erklären

#!/bin/bash
# Defaultshell ist die bash
/bin/mount -n -t proc /proc /proc

# das procfilesystem wird gemounted
PS1='\u@\h \t \w > '

# standartprompt
echo loading keys
loadkeys /de-latin1.map
# Laden der Keymap
echo syncronyzing time
netdate -v 192.168.1.1
hwclock –systohc
# Wir stellen die Zeit über unseren Zeit
echo remounting root
mount -o remount -o rw /dev/root /
# root wird neu gemountet ( so brauchen wir keine fstab)
echo starting httpd
httpd -h /webroot/
# Der Webserver der busysbox wird mit den entsprechendem webroot gestartet
echo starting ssh
/sbin/sshd
# der sshdämon auch

Die zwei Dateien braucht man auch noch
/etc # cat HOSTNAME
danube.ds9

/etc # cat resolv.conf
nameserver 192.168.1.1
nameserver 194.25.2.129
nameserver 193.101.111.10