Gedanken zum Weltuntergang

Author: stephan  |  Category: Philosophie, satire, Sonstiges

Nehmen wir an das unsere Zivilisation unter geht.
Nehmen wir weiterhin an , das in 1000 Jahren eine hoffentlich fortschritlichere Zivilisation Ausgrabungen bei den Neogermanen macht.
Was würde diese Zivilisation über das Ende der Welt denken wenn sie einen Adventskalender findet ??

Ein kurzer Vergleich zwischem freiem offenen WLAN in Deutschland und in Hongkong

Author: stephan  |  Category: openwrt, Philosophie, Sonstiges, Unterwegs, Weltgeschehen
    Deutschland

Zumindest auf Unterlassung kann derjenige jedoch verklagt werden, hat der BGH nun entschieden, nicht jedoch auf Schadensersatz. Das Urteil verpflichtet alle Anschlussinhaber, dass ihr WLAN-Anschluss durch „angemessene Sicherungsmaßnahmen vor der Gefahr geschützt ist, von unberechtigten Dritten zur Begehung von Urheberrechtsverletzungen missbraucht zu werden“.

    HongKong

Der „Staat“ HongKong betreibt ein eigenes offenes Wlan mit 2000 hotspots in 350 Regierungsgebäuden, Sport und Erholungszentren sowie drei öffentlichen Parks .

Ein faszinierender Kulturunterschied über den sich jeder selber Gedanken machen kann

Amoklauf bei Tengelmann

Author: stephan  |  Category: Philosophie, satire, Sonstiges, Weltgeschehen

regt zum nachdenken an über unseren Umgang mit Nachrichten und deren Halbwertszeit.

Das Medium ist die Botschaft

Author: stephan  |  Category: Philosophie, Sonstiges, Weltgeschehen

Schon in einem Kinderbuch bin ich über Marshall Mc Luhan gestolpert und habe einen der wohl bedeutensten Kommunikationstheoretiker. für kurzem wiederendeckt.

Die Kernaussage eines seiner bekanntesten Bücher war: Das Medium ist die Botschaft

Was können wir uns aus dieser Aussage für den Medienalltag herleiten ?
Die Art der Ãœbermittlung sowie das Ãœbermittelungsmedium stellen eine genau so wichtige Botscaft dar wieder der Inhalt der Botschaft.
Diesen Ansatz finde ich sehr spannend bei der Bewertung der täglichen Schlagzeilen –