Wetterstation, die zweite

Author: stephan  |  Category: Linux, Netzwerk, Sonstiges

Nachdem ich mit meiner Wetterstation ins stocken kam läuft endlich auch das Barometer flüssig .
Ich musste dazu einen elektrischen Verstärker auch noch aus der USA [2] bestellen für dem 1-Wire Bus.
w1.jpg
Das Barometer lief unter OWFS dann immer nocht nicht. Mit OWW ( OneWireWeather ) [3] statisch kompiliert und danach noch relativ hart umkompiliert werden .
Zwei Zeilen sind sehr wichtig.

logform $bar1$
txtform $bar1$

So wird allerdings der Luftdruck ohne Zusätze angezeigt.
Und das Ergebniss im rrdgraph kann sich sehen lassen.
Luftdruck
und wöchentlich
Luftdruck 7Tage

[1]
http://blog.hlawatsch.org/?p=16
[2]
http://www.hobby-boards.com/catalog/main_page.php
[3]
http://oww.sourceforge.net//a>

Fahrschulmailphish

Author: stephan  |  Category: Netzwerk, Sonstiges

Neulich hatte ich eine Mail in meinem Postfach von einer Judy, die mich zu einer Fahrschulprüfung einlud.
Klar Spam , aber ein bisschen erstaunt da meine Fahrschulprüfung 10 Jahre her ist.
Also wurde ich neugierig und fand einige Links wie diesen [1]der, meiner Meinung nach, verbreitet werden sollte.

[1]
Link

Probleme mit Sambamounts

Author: stephan  |  Category: Linux, Netzwerk

Ich hatte mir so ein schönes kleines 1 Disk NAS gekauft und wollte es mounten. Dies blieb leider ohne Erfolg bis ich auf einer anderen Seite in Internet den entscheidenden Hinweis entdeckte.

Solche NAS benötigen in der fstab noch einen weiteren Parameter.
Der entscheidende Parameter ist markiert.

//192.168.1.91/PUBLIC/ /mountpont smbfs username=user,password=password,nounix

Sommerloch

Author: stephan  |  Category: Rollenspiel

Ich weiß, das es schon lange kein Update mehr gab , aber das ist der Sommer, der Urlaub und Drakensang.
Darkensang ist seit 10 Jahren das erste DSA Spiel für den Computer und ein sehr gutes dazu
screenshot.png