Rebooted oder nicht ?

Author: stephan  |  Category: Linux

Ein Kuriosum, das mir auf der Arbeit begegnete:
Ein Server hatte plötzlich wieder eine Uptime von wenigen Minuten nachdem er fast 2 Jahre gelaufen war.
Reboot ?
Nein, nicht wirklich. Auf älteren Linuxsystemen ( beobahtet an einem Kernel 2.4.18) gibt es einen Fflaw.
Die Uptime wird mit einem Unsigned Long in 10 Millisekundenschritte gemesssen . Ja und bei knapp 500 Tagen ist die Variable voll
Und dann gehts wieder bei 0 los
🙂

howto : Suhosin Plugin

Author: stephan  |  Category: Linux, Netzwerk

Jetzt habe ich mir auch suhosin ( PHP hardening) als Plugin installiert.
Dazu braucht man erstmal ein paar Pakete
apt-get install build-essential php-dev
wget http://download.suhosin.org/suhosin-0.9.27.tgz
tar xfv suhosin-0.9.27
cd suhosin-0.9.27

Danach kann man es kompilieren

phpize
./configure
make
make install

Wenn das kompilieren fehlschlägt mit einer Fehlermeldung wie dieserer (war bei mir
In file included from /usr/local/include/php/ext/mbstring/mbstring.h:75,
from /usr/ports/security/php-suhosin/work/suhosin/rfc1867.c:40:
...

dann ist der schnelleste Fix in der Datei rfc1867.c
if HAVE_MBSTRING && !defined(COMPILE_DL_MBSTRING)
in
if 0 && HAVE_MBSTRING && !defined(COMPILE_DL_MBSTRING)
zu ändern

Der R2-D2 der mit Nagios Rechenzentren überwacht

Author: stephan  |  Category: Linux, Nagios, Netzwerk

Habe ich gerade beim stöbern im Netz gefunden: Japanische Freaks haben R2-D2 so modifiziert, so das dieser Nagiosscreens projeziert.

Das benötigt jedes Rechenzentrum 🙂

..