Amsterdam

Author: stephan  |  Category: Sonstiges, Unterwegs, Weltgeschehen

Vorletztes Wochenende war ich mit meinem alten BA-Jahrgang auf einer Abschlussfahr in Amsterdam. Während ander mit dem Auto fuhren , leistete ich mir mit einem Ex-Studenkollegen den Spass und fuhr Zug. Wir hatten Spartickets in der ersten Klasse ergattert und somit war das Reisen sehr mondän.

Amsterdam selbst ist eine sehr vielseitige , facettenreiche Stadt , die man nicht nur auf die zwei gängigen Klischess beschränken sollte.
Beispielsweise ist das Radwegesystem ( Mit Ampel, Zemprastreifen und Kreisverkehren ) besser ausgebaut wie manche Straße in Deutschland

Hier ein paar Impressionen
======================

IMG_0013.JPG
Ein Korb an einem Haus

IMG_0016.JPG
Ein Postboot

IMG_0020.JPG
Eine „Verkehrsinsel“ auf einem Fahrradweg

IMG_0030.JPG

IMG_0025.JPG

Aufbau meiner Wetterstation

Author: stephan  |  Category: Linux, Netzwerk, Sonstiges

Ich hatte seit langem die Fixe Idee , eine Wetterstation aufzubauen. Da hatte ich schon vor längerer Zeit an meiner Keskbüchse ,einem Thinclient einen 1-Wire adapter und einen Temperatursensor angehängt . Nun habe ich bei Hobby Boards ein Barometer und ein Hydrometer bestellt.
img_0038.JPG
Da die Bestellung aus der USA kam war es ein Riesenspass , das am Zoll zu erklären.
Das Hydrometer ist inzwischen angeschlossen,

das Barometer zieht zuviel Strom .
Deswegen benötige ich einen Verstärker .

Weiterhin habe ich keine Idee, wie ich an ein vernünftiges Außentermometer komme.