corrupt /etc/sudoers ,forgotten root password and now ?

Author: stephan  |  Category: Linux


Der Fall kann so schnell passieren. Sudoers ohne visudo editiert , Fehler gemacht und schon kann man nicht mehr root werden .
Ein Workaround:
Beim Booten kann man dem Kernel eine Zusätzliche Option mitgeben
init=/bin/bash
Dann bootet das System in eine passwordlose root-shell.

Beim Grub kann man mit e in das Menü zum Editieren kommen und mit b danach wieder booten.

It can happen so fast- edited /etc/suders without visudo , made a mistake and no root-login was possible.
Some workaround:
You can pass an additinal option to the kernel while booting
init=/bin/bash
With the option the system launches a passwordless rootshell

Within Grub you can edit den menu with e and with b you can boot the computer

Irrfahrt in München

Author: stephan  |  Category: Sonstiges, Unterwegs

Neulich war ich auf der Geburtstagsfeier einer guten alten Freundin in München .
Abend mit dem Zug bin ich dann nach München rein
Die Anfahrt war leider ein bisschen schwerer als erwartet da es im öffentlichen Dienst Warnstreiks gab.
Mit einem Notbus ging es dann doch nach Schwabing in einem Bus ohne Haltenstellenansagen , die Haltestellen hatten keine Beschriftung und das Ziel des Busses kannte ich nicht.
Mein Ziel war die Bar Namenlos [l] die ich aber dann doch auf Anhieb fand.

m1.JPG
m3.JPG
Auf dem Rückweg habe ich mir am Bahnhof dann den Rekord TGV im Bahnhof genauer angeschaut

DSC00017_0.JPG

Morgens um 7.00 Uhr war ich dann wieder zu Hause