Warning: Parameter 1 to polyglot_filter_array() expected to be a reference, value given in /usr/share/wordpress/wp-includes/plugin.php on line 199 Stephan's pieces of wisdom » Blog Archive » ich sitze hier auf Meiner Wolke

ich sitze hier auf Meiner Wolke

Author: Stephan  |  Category: Linux, Netzwerk, Sonstiges, Weltgeschehen

Die Cloud hat sicherlich Vorteile gebracht. Überall kann ich mir meine wichtigsten Daten immer erreichbar halten: Meine Kontakte, Termine,Daten , … .

Aber was heisst es denn technisch genau wenn ich z.B. meine Bookmarks durch einen Syncserver des Browserherstellers syncen lasse oder meine Termne in einem dafür angebotenen Onlinedienst speichere ?

Es heisst das meine privaten Daten auf einem Server liegen , der seinen Standort häufig genug im Ausland hat. Wollen wir das ?

Wen wir das nicht wollen braucht es eine Alternative.

Eine Alternative für den technisch Bewanderten wäre auf einem Server unter eigener Kontrolle diese Dienste für sich selber bereitstellen. Und da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten

Bookmarks

    https://wiki.mozilla.org/Services/Sync
    http://sourceforge.net/projects/funambol/

Kontakts

    http://owncloud.org/
    http://sourceforge.net/projects/funambol/

Kalender

    http://owncloud.org/
    http://www.davical.org/
    http://sourceforge.net/projects/funambol/

Files

    http://owncloud.org/
    http://www.heise.de/netze/artikel/WebDAV-mit-Apache-221613.html
    http://sourceforge.net/projects/funambol/

Die Liste wird fortgesetzt

Tags: , , , , , , ,

One Response to “ich sitze hier auf Meiner Wolke”

  1. WhoKnows Says:

    Dem kann ich nur beipflichten. Außerdem interessant:

    Heißer Tipp für Kalender UND kontakte: Davical
    Heißer Tipp Files: iFolder

    Beides läuft bei mir seit 2 Jahren problemfrei.

Leave a Reply